Sandra Zemp
Sandra Zemp

Ich lektoriere aus Leidenschaft. Halbe Sachen gibt es bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Ich freue mich, wenn ich Menschen mit Rat und Tat beiseite stehen kann, die ein Projekt mit Herzblut verfolgen. Dann hält mich nichts zurück und ich suche und grabe nach dem geeignetsten Wort, der schönsten Formulierung, dem überzeugendsten Satz, dem logischsten Aufbau. Als Lektorin bin ich hartnäckig, zielorientiert und textverliebt.

Zum Büchermenschen wurde ich schon ganz früh, als ich mit den ersten Buchstaben in Kontakt kam. Neugierig, wie ich bin, brachte ich mir selbst das Lesen bei und las auch gleich mein erstes Buch: «Heidi». Da öffnete sich mir eine Welt, die mich seit mehr als vierzig Jahren beflügelt, die mich – im wahrsten Sinne des Wortes – begeistert, die mir Trost gibt, die mich über die Welt aufklärt, sie mir erklärt, die mich fragen lässt und die mir wenigstens ab und zu auch Antworten gibt.

Dass ich Buchhändlerin geworden bin, war also nur folgerichtig. Und irgendwann wollte ich nicht mehr nur gute Bücher verkaufen, sondern auch dazu beitragen, dass auch immer wieder begeisternde Bücher entstehen. Also habe ich mich als Lektorin weitergebildet. Dazwischen studierte ich Japanologie, auch dies ein Projekt, bei dem ich einer Leidenschaft folgte. Dieses Land, seine Sprache, seine Kultur und seine Bewohner faszinieren mich bis heute.